Gesundheit & Fitness

Trending:


Diese Ernährungsmythen sind wirklich wahr

76 Nahrungsmittelweisheiten im Faktencheck, die genauso unterhaltsam wie überraschend sind.


14 Anzeichen, dass ihr chronisch erschöpft seid

Eine chronische Erschöpfung ist nicht so harmlos, wie sie sich anhören mag. So findet ihr heraus, ob ihr davon betroffen seid.


Was ist Fibromyalgie und welche Stars leiden darunter?

Obwohl schätzungsweise Millionen von Menschen weltweit an Fibromyalgie leiden, ist die Ursache der Erkrankung leider unbekannt. Man geht davon aus, dass sie mit einer Anomalie bestimmter Chemikalien zusammenhängt, die die Art und Weise verändern, wie das zentrale Nervensystem (Gehirn, Rückenmark und Nerven) Schmerzen interpretiert. Dies bedeutet, dass Menschen, die an dieser Krankheit leiden, unterschiedliche Symptome haben können. Da die Ursache der Erkrankung noch sehr unklar ist, gibt es keine Heilung. Die Betroffenen müssen lernen, mit der Krankheit und den damit verbundenen Schmerzen zu leben. Doch das ist nicht nur für die Fibromyalgie-Betroffenen schwierig, sondern kann auch für die Angehörigen sehr belastend sein. Jetzt teilte auch der Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer Harald Glööckler der Öffentlichkeit mit, dass bei ihm Fibromyalgie diagnostiziert worden sei. "Ich habe im ganzen Körper Schmerzen", sagt er und erklärt: "Ich habe Kopfschmerzen, Halsschmerzen, alles schwillt an. Die Hände beginnen zu kribbeln und meine Füße werden steif." Er fühle sich an manchen Tage "100 Jahre alt", gibt der 57-Jährige zu, und dass die Krankheit ihn stark in seiner Bewegungsfähigkeit einschränke. Bei Glööckler könnten seine schlimmen Erfahrungen in seiner Kindheit in Zusammenhang mit der Erkrankung stehen. Als Risikofaktoren für Fibromyalgie gilt nämlich einerseits Stress und andererseits eine starke psychische Belastung. Bei "Ich bin ein Star – holt mich hier raus" Anfang 2022 hatte er von seiner traumatischen Kindheit mit einem misshandelnden Vater erzählt. Um mehr über die Krankheit zu erfahren, welche anderen Stars an ihr leiden und darüber, wie man jemanden, der an Fibromyalgie leidet, unterstützen kann, klicken Sie sich durch diese Galerie.


Was ist Hepatitis und wie kann man sie behandeln?

Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden geschätzte 325 Millionen Menschen weltweit an chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C. Und sagenhafte 114 Millionen Menschen sind von Hepatitis A betroffen, übertragen durch die Aufnahme von kontaminierten Lebensmitteln, Wasser oder durch den direkten Kontakt mit einer infizierten Person. Aber was genau ist Hepatitis, wie wird sie identifiziert und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Klicken Sie sich durch die Galerie und lernen Sie alles Wichtige über diese weltweit verbreitete Krankheit.


Krebs, Schlaganfall, Demenz? Wie geht es Wladimir Putin wirklich – und was verrät das Aussehen über die Gesundheit?

Bilde von Putin an langen Tischen zu sehen war, sorgten für Aufsehen. Wollte er die Besucher auf Abstand halten – oder verhindern, dass man ihm ins Gesicht schauen kann?


Karl Lauterbach: „Zur Vermeidung von Komplikationen nehme ich Paxlovid“

Der Gesundheitsminister hat sich mit Covid-19 infiziert. Bei Twitter äußert er sich zu seiner Erkrankung.


5 Tipps, die uns sofort gesünder machen

Sie kosten weder Geld noch Mühe – und trotzdem wirken unsere Tipps wie Medizin für Körper und Seele. Ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. Das Rezept: einfach ausprobieren und Spaß dabei haben


Coronavirus: Kassenärztechef fordert Ende von Quarantäne- und Isolationspflicht

Fünf Tage zu Hause sitzen, wenn der Schnelltest positiv ist? Damit sollte Schluss sein, findet Kassenärztechef Andreas Gassen. Die Regel führe zu Personalproblemen, »in den Kliniken und anderswo«.


Experten warnen vor Wespenplage! Im Ernstfall solltet Ihr einen Rat befolgen

In diesem Sommer sind nach Einschätzung des Naturschutzbundes (Nabu) besonders viele Wespen unterwegs.


Gendoping-Wahnsinn! Silbermedaillen-Gewinner Nijel Amos (28) mit dem lebensgefährlichen Stoff GW1516 erwischt, er verursacht Krebs

Botswanas erster Olympia-Medaillengewinner Nijel Amos wurde wegen Gendoping überführt. Wusste er nicht wie gefährlich das Zeug ist?


Siamesische Zwillinge in Brasilien: Ärzte trennen Arthur und Bernardo, die am Kopf verbunden waren

Neun Operationen waren nötig: In Brasilien ist es Ärzten gelungen, die dreijährigen siamesischen Zwillinge Arthur und Bernardo zu trennen. Die Ärzte übten die OP zuvor mit VR-Technik.


Straffe Haut: Diese Creme regt die Fettverbrennung an Bauch und Hüften an

Die Tummy & Hips Creme von skin689 regt die Fettverbrennung an und sorgt für einen strafferen Bauch und definierte Hüften – hier bekommst du 15% Rabatt!


Rückruf: Weichkäse aus Mandelmilch hat gefährliche Krankheits-Erreger in sich!

Der Hersteller Jay & Joy ruft den veganen Weichkäse Joséphine zurück. In Produkten mit dem Haltbarkeitsdatum 7. August 2022 wurden Listeriose-Erreger gefunden.


Ohne Sit-ups: Dein Workout für sichtbare Bauchmuskeln - Bauchtraining mit Hanteln

Du willst etwas Abwechslung beim Training für die Bauchmuskeln? Diese Kurzhantel-Alternativen zu Crunches & Co. sind schnell gemacht und besonders effektiv


Deutschland liegt flach: Dreimal so viel Kranke wie sonst im Sommer – nicht nur wegen Corona

Halb Deutschland ist derzeit krank. Und nein, das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck, den wir alle haben. Das lässt sich mit Zahlen belegen. Hat es Sie auch schon erwischt?


Statistik: Tausende Behandlungsfehler in Kliniken und Arztpraxen entdeckt

Gutachter registrierten im vergangenen Jahr 3665 Behandlungsfehler. Fachleute gehen von einer hohen Dunkelziffer aus und fordern eine Meldepflicht für besonders krasse Ereignisse.


Lauterbach fordert „klare Ansagen“ für alle

Die Stiko empfiehlt eine vierte Corona-Impfung derzeit nur für über 70-Jährige und Risikogruppen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach fordert hingegen „klare Empfehlungen“ für alle Altersgruppen.


Forscher: Impfungen und Infektionen führen zu hoher Immunisierung gegen Corona in Deutschland

Aktuell ist keine Überlastung der Gesundheitssysteme zu befürchten.


Corona: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet binnen 24 Stunden weniger Corona-Neuinfektionen als noch in der Vorwoche. Die Anzahl der Todesfälle steigt allerdings.


Kinder in Brandenburg immer dicker - DAS sind die Gründe

Ungünstige Ernährung und Bewegungsmangel sorgen für zu viel Hüftspeck bei Kindern und Jugendlichen.


Warum Ferndiagnosen zu Putins Gesundheit irreführen können

Hat Putin Parkinson? Oder Krebs? Solche Gerüchte gab es zuletzt, weil der Kremlchef vermeintlich ungewöhnliche äußerliche Merkmale zeigte. Was das Erscheinungsbild verraten kann - und wo die Grenzen liegen.


Altern ist ein natürlicher Prozess und kann nicht durch Gedanken aufgehalten werden

Hunderte User haben seit Anfang Juli einen Beitrag auf Facebook geteilt, wonach die menschliche DNA angeblich keine Informationen über das Altern oder den Tod enthalte. Alter gebe es den Postings zufolge nicht wirklich, denn Körperzellen würden ständig erneuert. Menschen seien lediglich darauf programmiert worden zu glauben, es sei normal zu sterben. Verschiedene wissenschaftliche Institute und Experten betrachten Alter und Tod jedoch als...


Diese Produkte haben mehr Koffein als Sie denken

Außer Kaffee enthalten auch viele andere Nahrungsmittel Koffein, von denen man es nicht erwarten würde. Erstaunliche Koffein-Fakten im Überblick.


Depressionen sind wahrscheinlich nicht auf ein chemisches Ungleichgewicht zurückzuführen

Jahrzehntelang hat man den Menschen erzählt, dass Depressionen durch ein "chemisches Ungleichgewicht" im Gehirn verursacht werden. 85 % bis 90 % der Öffentlichkeit glaubten, Depressionen würden durch einen niedrigen Serotoninspiegel oder ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn verursacht. Forscher behaupten nun jedoch, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist, nachdem eine umfassende Untersuchung "keine eindeutigen Beweise" dafür gefunden hat.


Mythos oder Wahrheit: "Geh nicht mit vollem Bauch schwimmen!"

Wer kennt nicht den warnenden Satz aus seiner Kindheit oder Jugend: Doch stimmt das eigentlich, dass es besser ist, vor dem Baden auf eine Mahlzeit zu verzichten? View on euronews


Karl Lauterbach rechnet mit schwerem Corona-Herbst

Laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach droht Deutschland im Herbst eine schwere Coronavirus-Welle. Die BA.5.-Variante sei besonders gefährlich.


Coronazahlen gehen leicht zurück – RKI spricht von »Plateau«

Sowohl bei der Inzidenz als auch bei der Zahl der Neuinfektionen meldet das Robert Koch-Institut aktuell kaum Veränderungen. Der Infektionsdruck bleibt laut den Experten aber hoch.


Vitamin D könnte laut Forschern ein Teil des „komplexen Puzzles“ von Corona sein — Studie zeigt Zusammenhang zwischen einem Mangel und schweren Verläufen

Vitamin D ist "ein Teil des komplexen Puzzles", das schweren COVID-19-Verläufen zugrunde liegt, warnen israelische Wissenschaftler.


Mikroplastik in menschlicher Leber nachgewiesen

Besonders Menschen mit einer Erkrankung der Leber scheinen gefährdet.


Eigentlich unsere Körpertemperatur: Warum wir uns trotzdem bei 37 Grad nicht wohlfühlen

Die Temperaturen in Deutschland klettern teilweise weit über 37 Grad. Aber warum empfinden die meisten Menschen so hohe Temperaturen als unerträglich, wenn sich die eigene Körpertemperatur doch ähnlich misst?


Bayern: 100.000 zusätzliche Grippe-Impfdosen für den Herbst

Um sich für die kommende Grippesaison zu wappnen, holt der Freistaat 100.000 zusätzliche Impfdosen. Fachleute gingen davon aus, dass im Herbst und Winter eine Corona- und eine Influenza-Welle zusammentreffen könnten, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Sonntag in München. «Wir müssen mit einem komplexen Infektionsgeschehen rechnen.» Nach Angaben des Ministeriums sollen die bayerischen Apotheken den zusätzlichen Impfstoff...


Dysautonomie: Diese unsichtbare Krankheit betrifft Millionen

Dysautonomie ist eine neurologische Krankheit, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Dennoch ist sie nicht allgemein bekannt oder wir wissen noch lange nicht alles über sie. Dysautonomie tritt auf, wenn das vegetative Nervensystem nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, was zu Problemen im ganzen Körper führen kann. Sie geht mit einer Vielzahl von Symptomen einher, die von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Daher kann die Diagnose recht schwierig sein, und viele Menschen tappen jahrelang im Dunkeln, während sie versuchen, ihrem Zustand auf den Grund zu gehen. Klicken Sie sich durch die folgende Galerie, um eine Einführung in die Dysautonomie, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungen zu erhalten.


20 Verhaltensweisen, die den Alterungsprozess beschleunigen

Wie Sie altern, hängt größtenteils von Ihren Genen ab, aber es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die beeinflussen können, wie schnell es passiert. Wir zeigen Ihnen 20 Verhaltensweisen, die den Alterungsprozess tatsächlich beschleunigen können, und wie Sie diese vermeiden können.


Schmerzfrei ohne Medikamente: Implantat löst sich nach Gebrauch im Körper auf

Ein Team von Wissenschaftler*innen hat ein flexibles Implantat entwickelt, welches Schmerz bei Bedarf ohne Medikamente bekämpft. Das erste Gerät seiner Art könnte eine dringend benötigte Alternative zu Opiaten und anderen Medikamenten sein, die zum Teil hochgradig abhängig machen. Eine externe Pumpe erlaubt es den Patient*innen, das Gerät extern zu...


20 frühe Anzeichen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall kommt vor, wenn der Blutfluss in das Gehirn unterbrochen wird (ischämischer Schlaganfall) oder wenn Blutgefäße im Gehirn reißen (hämorrhagischer Schlaganfall). Auch wenn ein Schlaganfall nicht tödlich ist, hat er oft lebenslange Folgen. Schlaganfall-Überlebende können Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, leiden an Gedächtnisverlust oder finden es schwer, sich auszudrücken. Zum Glück gibt es einige frühe Anzeichen für einen Schlaganfall. Wenn Sie eines dieser Zeichen erleben oder sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen, rufen Sie den Rettungsdienst. Die Heart and Stroke Foundation> rät davon ab, selbst mit dem Auto zu fahren. Es ist sicherer, sich auf die Rettung zu verlassen. Wenn Sie miterleben, wie jemand einen Schlaganfall hat, rufen Sie Hilfe und warten Sie auf die Rettung. Bitten Sie die Person, sich hinzulegen oder helfen Sie ihr dabei. Stellen Sie sicher, dass ihre Atemwege frei sind. Ihr Gesprächspartner unter der Notrufnummer wird Ihnen dabei helfen können.


Was hilft gegen Mückenstiche? 8 Hausmittel gegen Juckreiz

Was hilft gegen Mückenstiche, wenn man mal wieder zerstochen wurde? Hier kommen die besten Hausmittel, um Schwellung und Juckreiz zu mindern.


Trotz Sommer: Ungewöhnlich viele Menschen erkältet

In Deutschland sind derzeit ungewöhnlich viele Menschen erkältet.


Viele in Deutschland schlafen schlecht

Licht aus, gute Nacht, süße Träume! Ganz so einfach fällt weiten Teilen der Bevölkerung das Schlafen offenbar nicht.


„Mir helfen nur noch Nerventabletten“: Designer Harald Glööckler unheilbar krank

Glööckler beschreibt in einem Interview, wie sehr er unter der Krankheit leidet.


Radioaktive Paste soll Hautkrebs heilen: Rostocker Wissenschaftler stellen Sensation vor

Rostocker Wissenschaftler haben weißen Hautkrebs nach eigenen Angaben erfolgreich mit radioaktiver Paste behandelt.


Sonnencreme ist nicht gleich Sonnencreme – die Dermatologin erklärt

Du stehst im Supermarkt vor dem Regal und weisst nicht, wie du dich zwischen den gefühlt 3877 Sonnencremes entscheiden sollst? Wir verraten dir, worauf du achten musst.


Zverev macht Diabetes-Erkrankung öffentlich

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat seine langjährige Diabetes-Erkrankung öffentlich gemacht. Im Alter von bereits vier Jahren wurde bei dem gebürtigen Hamburger die Diagnose Diabetes Typ 1 festgestellt. «Als kleiner Junge habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht, später mehr und mehr. Ich will zeigen, dass man es mit dieser Krankheit ganz weit schaffen kann», teilte Zverev mit und gab gleichzeitig die Gründung seiner Stiftung...


Immunologe: Mit Viertimpfung auf angepasste Vakzine warten

Wie lange sollten Menschen noch warten, die bisher noch keine vierte Impfung gegen das Coronavirus hatten? Immunologe Carsten Watzl wirbt dafür, die zweite Booster-Impfung noch etwas aufzuschieben.


Warum Menschen an extremer Hitze sterben

Die nördliche Hemisphäre wird von extremen Temperaturen heimgesucht. Von den USA und Kanada bis nach Europa kämpfen die Menschen um ihr Überleben, und die Waldbrände nehmen überhand. Die rekordverdächtigen Temperaturen richten in diesem Teil der Welt weiterhin verheerende Schäden an, und immer wieder sterben Menschen infolgedessen. Aber was passiert eigentlich mit dem Körper eines Menschen bei so großer Hitze, dass sie sogar zum Tod führt? Klicken Sie sich durch diese Galerie und erfahren Sie, wie Menschen an extremer Hitze sterben.


Diagnose Long Covid: Das lange Leiden der Berliner Krankenschwester Birgit S. (29)

Bis heute kann sie nicht wieder arbeiten: Hilfe sucht sie nun in einer stationären neurologischen Reha im Unfallkrankenhaus Berlin.


Corona-Impfung: Gesundheitsministerium patzt bei Zahlen zu Impfnebenwirkungen

Das Bundesgesundheitsministerium hat einen fehlerhaften Tweet über Impfnebenwirkungen gelöscht und die Zahlen richtiggestellt. Impfgegner wittern eine Verschwörung. Was war da los?


Virologe: Bevölkerung ist bereits größtenteils mit Corona durchseucht

Laut dem Hamburger Virologen Jonas Schmidt-Chanasit ist die Durchseuchung mit Corona bereits weit vorangeschritten. Unterdessen sinkt die Inzidenz in der Stadt.


Studie: Was ein Blick ins Auge über Long Covid verraten kann

Bei einigen an Long Covid Erkrankten finden sich Antikörper gegen körpereigene Strukturen. Laut einer Studie geht dies mit einer schlechteren Durchblutung der Netzhaut einher – das Ergebnis könte für die Behandlung wichtig sein.


Neuer Zaubertrank? Warnecke erklärt, welchen Nutzen Ketone bei der Tour haben

Arzt und Ex-Schwimmer Mark Warnecke steht dem kicker als Gesundheitsexperte zur Verfügung. Diesmal klärt er über Ketone auf - das vermeintliche neue Wundermittel im Radsport. Das dominierende Team Jumbo-Visma mit Jonas Vingegaard geht offen mit dem Thema um. Doch was steckt dahinter? Wie ist die Datenlage dazu? Kann jeder Ketone nehmen?


Dank Stammzellen: Kalifornische Forscher erklären vierten HIV-Patienten für geheilt

Es ist erst der vierte Patient weltweit, der vollständig von der Krankheit geheilt wurde.