13 KILO IN 50 TAGEN ABNEHMEN? DAS STECKT HINTER DER JAPAN-METHODE

Schnell abnehmen?

13 Kilo in 50 Tagen abnehmen? Das steckt hinter der Japan-Methode

Abnehmen ohne Sport und Ernährungsumstellung: Das soll mit einer Methode funktionieren. Doch hält der Trick, was er verspricht?

Kassel – Das Abnehm-Fieber hat viele wieder angesteckt. Der Blick in den Spiegel wird kritischer, der Gang zur Waage ist nicht selten mit Frust verbunden. Doch nachhaltig Gewicht zu verlieren, das verbinden viele mit mühsamen Diäten und viel Sport.

Forscher sind der Meinung, das muss nicht unbedingt sein. Neben einem einfachen Hausmittel, das beim Abnehmen helfen soll, gibt es auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel die sogenannte Japan-Methode, das steckt dahinter:

Mit cleverem Trick einfach abnehmen: Das müssen Sie über die Japan-Methode wissen

Der vor allem in Japan bekannte Schauspieler Miki Ryosuke ist inzwischen auch in Europa und anderen Teilen der Welt bekannt – allerdings nicht für seine Schauspielkünste. Vielmehr behauptete er, durch eine spezielle Methode viel Gewicht verloren zu haben. Insgesamt 13 Kilogramm innerhalb von 50 Tagen soll er so verloren haben. Dahinter verbirgt sich die „Long-breath“ oder auch Japan-Methode.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Abnehm-Methode anzuwenden:

Abnehmen mit Japan-Trick: Warum die Methode helfen soll, Gewicht zu verlieren

Aber wie soll das Atmen beim Abnehmen helfen? Jill Johnson, die eine ähnliche Methode vertritt, erklärt auf ihrer Webseite: „Eine höhere Sauerstoffzufuhr kurbelt den Stoffwechsel an und bringt den Körper in Schwung. Eine gute Atmung ist der Schlüssel zu einem schlanken, gesunden Körper.“ Und es gibt auch Fachleute, die diesen Ansatz gutheißen.

Obwohl es kein Ersatz für Sport ist, ist es ein großartiger erster Schritt für Frauen, die gerade mit einem Trainingsplan beginnen, und die tiefe Atmung verstärkt die Vorteile jeder Form von Sport“, erklärt Marcelle Pick, ausbildete Krankenpflegerin, gegenüber dem Portal Medicaldaily. Tiefe Atemübungen wurden dem Körper verstärkt Sauerstoff zuführen, der Nährstoffe absorbiert und dem Körper hilft, Giftstoffe loszuwerden, was demnach zu Gewichtsverlust führt.

Schnell abnehmen mit einem einfachen Trick? Experte warnt vor negativen Folgen

Doch nicht alle Experten halten die Abnehm-Methode für vielversprechend. Gegenüber der Daily Mail äußerte Richard Godfrey, leitender Physiologe am British Olympic Medical Centre, erhebliche Zweifel. Nur intensives Training könne für eine effektive Fettverbrennung sorgen. „Tiefes Atmen und sanfte Übungen für 15 Minuten am Tag werden nicht genug Kalorien verbrennen, um die Körperform zu verändern“, betont er. Übertreibt man die Übungen bei der Japan-Abnehm-Methode, könne dies sogar negative Folgen haben, so Professor Ian Macdonald gegenüber der Zeitung.

Der Wissenschaftler an der Schule für Biomedizinische Wissenschaften in Derbyshire unterstrich: „Zu tiefes Ein- und Ausatmen kann das Gleichgewicht zwischen Kohlendioxid und Sauerstoff im Körper stören, das zur Neutralisierung des Blutes erforderlich ist. Dies kann zu Schwindelgefühlen und sogar zur Ohnmacht führen.“ Der vermeintliche Abnehm-Trick sollte daher vorsichtig ausgeführt werden. Sport und eine gesunde Ernährung dagegen, sind in dieser Hinsicht weitaus ungefährlicher. (slo)

2023-05-22T21:16:44Z dg43tfdfdgfd