Gesundheit & Fitness

Trending:


Cannabis: Wie hat sich der THC-Gehalt entwickelt und welche Auswirkungen hat das?

Viele Menschen wollen die Wirkung von Cannabis im Alltag nicht missen. Derweil warnen Kritiker vor Risiken – besonders hinsichtlich Psyche und Gesundheit. Was ist dran?


Kaffee – Wieviel Kaffee ist gesund?

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt und hat eine faszinierende Geschichte sowie zahlreiche gesundheitliche Aspekte. Hier ein paar informative Punkte über Kaffee und ... Der Beitrag Kaffee – Wieviel Kaffee ist gesund? erschien zuerst auf Rezeptebox.com.


Was ist gesünder? Vollkorn oder Dinkel

Ob Vollkorn oder Dinkel die gesündere Wahl ist, hast du dich vielleicht auch schon mal in der Bäckerei oder beim Backen zu Hause gefragt. Welche Vor- und Nachteile Vollkorn und Dinkel jeweils bieten, erfährst du hier.


Wenig Stress, viel Bewegung - Diese Gewohnheiten haben Menschen, die lange leben

Ein Forscher hat untersucht, welche Gewohnheiten die Menschen haben, die überdurchschnittlich lange leben. Seine Erkenntnisse überraschen - denn es sind nicht nur Bewegung und Ernährung, auf die es ankommt.


Medizin: Gesunder Rückschritt

Haltung, Gleichgewicht, Stabilität: Ab und zu rückwärtszulaufen, kann durchaus medizinische Vorteile haben. Allerdings ist die Kollisionsgefahr nicht zu unterschätzen.


Das Blutzucker-Messen trendet auf Social Media als DER neue Gesundheits-Hack: brauchen wir das wirklich?

Social Media produziert am laufenden Band (Mikro-)Trends. Insbesondere, wenn es um Fitness und Gesundheit geht. Der neueste Schrei? Regelmäßige Kontrolle und Steuerung des Blutzucker-Spiegels. Wir haben Ernährungsexpertinnen gefragt, welche Vorteile das wirklich hat


Welcher Tee ist am besten zum Abnehmen? Die 10 effektivsten Sorten

Als Ergänzung für ein kalorienarmes Frühstück oder am Abend zum Runterkommen auf der Couch: Tee ist eine kleine Wunderwaffe, wenn es darum geht, sein Wunschgewicht zu erreichen. Wir zeigen dir, welcher Tee zum Abnehmen besonders geeignet ist. Sich schlank trinken mit Tee? Klingt zu verführerisch. Und, zugegeben, ganz so einfach ist es leider auch n...


Meine Boomer-Mutter hat früher ständig Diät gemacht – so habe ich es geschafft, den Kreislauf endlich zu brechen

Meine Mutter –Teil der Boomer-Generation – lebte mir ein gestörtes Essverhalten vor. Erst durch meine Tochter lernte ich einen anderen Umgang.


Dunkelkross ungesund? - Die meisten angeblichen Grill-Gefahren sind Märchen

Es gibt zahlreiche Empfehlungen und Regeln rund um das Grillen. Der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop verrät, welche „Gefahren“ beim Grillen lediglich reiner Unfug sind.


Gesundheitswirtschaft: Wo aus Medizinern gute Manager werden

Mit spezialisierten Wirtschaftsstudiengängen wollen Business-Schools die Gesundheitsmanager der Zukunft ausbilden. Können ökonomisch versierte Ärzte und Pfleger das System auf Kurs bringen? An einer Privathochschule, die den Zusatz „Finance and Management“ im Namen führt, erwartet man nicht zwingend Mediziner, Biotechnologen und Krankenpfleger. Doc...


Kalorien in Pasta: Nudeln sind ein No-Go beim Abnehmen? Quatsch!

Du verzichtest auf Pasta, weil du abnehmen willst? Bitte nicht! Nudeln per se machen nämlich nicht dick, sie sind in Maßen sogar richtig gesund. Mit diesen Nudel-Rezepten kannst du abnehmen


An Cambridge-Universität - Forscher entwickeln simplen Krebs-Test, der Tausende von Leben retten kann

Je früher Krebs entdeckt wird, desto besser die Überlebenschancen – das gilt für jede Krebsart. Nun haben Forscher einen einfachen Test entwickelt, der Tausenden von Menschen das Leben retten könnte. Er erkennt eine Erkrankung, die als Vorstufe von Krebs gilt.


70 Prozent weniger Risiko: Seltene Genvariante schützt vor Alzheimer

Neurowissenschaftler:innen von der Columbia University in New York haben eine Genvariante entdeckt, die Risikopatient:innen vor Alzheimer schützen könnte.


Grün, lila oder weiß?: Diese Spargelsorte ist am gesündesten

In Deutschland werden laut Bundeszentrum für Ernährung pro Kopf circa 1,7 Kilogramm weißer Spargel verzehrt. Wie beliebt das Gemüse ist, zeigt sich im Ausmaß der Ernte.Auf 22.400 Hektar Fläche wird Spargel gestochen – damit ist der Bleichspargel die Gemüseart mit der größten Anbaufläche in Deutschland. Neben der weißen Sorte ist auch der grüne Spargel sehr beliebt. Ganz selten sieht man zudem violetten Spargel auf den Wochenmärkten.Fest steht,...


Müdigkeit in den Wechseljahren: Ständig erschöpft und energielos in der Lebensmitte

Warum sich Frauen in den Wechseljahren häufig müde und schlapp fühlen und wie sie sich jetzt ihre Energie und Kraft zurückholen, erfährst du hier.


Bessere Chancen für Lungenkrebspatienten im Frühstadium

Eine internationale Studie mit Wiener Beteiligung zeigt, dass eine zielgerichtete Therapie bei Patienten mit einer genetisch spezifischen Form von frühem Lungenkrebs das Risiko eines Rückfalls signifikant senkt – ein hoffnungsvoller Ansatz gegenüber der traditionellen Chemotherapie.


Nährstoffe und Nachhaltigkeit: Sind Graupen der bessere Reis?

Bei Graupen denken Sie an Suppe und Schleim? Damit tun Sie den Gerstenkörnern unrecht. Die können nämlich auch Risotto und lassen weißen Reis in Sachen Nährstoffe und Nachhaltigkeit hinter sich.


Lieferengpass bei RISEDRONAT BLUEFISH 35 MG EINMAL WÖCHENTLICH: Das sind die Ursachen für die aktuelle Knappheit des Medikaments

Lieferengpässe bei Medikamenten sind auch in Deutschland inzwischen ein zunehmend besorgniserregendes Problem. Immer mehr Patienten müssen auf wichtige Medikamente verzichten oder auf alternative Behandlungen umsteigen, da die benötigten Arzneimittel nicht verfügbar sind. Manche fehlen bereits seit einigen Monaten, andere können recht schnell wiede...


Gesundheit: Lauterbach: Versorgungsnetz für Long Covid baut sich auf

Die akute Corona-Krise ist vorbei, doch Langzeitfolgen machen Betroffenen noch schwer zu schaffen. Zunächst gab es wenig Anlaufstellen für Erkrankte, und Wartezeiten sind lang. Tut sich da etwas?


Kosmetik-Hype bei kleinen Kindern beunruhigt Ärzte

Nicht nur in den USA beobachten Experten einen von TikTok und Co. beeinflussten Trend. Er könnte Folgen haben, auch für die Psyche.


Schimmel: Kann man Karotten mit schwarzen Flecken noch essen?

Die Karotten in deinem Kühlschrank haben schwarze Flecken? Lies hier, ob es sich dabei um Schimmel handelt und was du mit den betroffenen Möhren tun solltest.


Der Verzehr von Fisch statt rotem Fleisch könnte Ihr Leben retten

Eine aktuelle Studie behauptet, dass der Verzicht auf rotes Fleisch zugunsten von Fisch wie Hering, Sardinen und Sardellen jährlich 750.000 Menschenleben retten könnte. Japanische und australische Forscher wiesen darauf hin, dass rotes Fleisch mit einem höheren Krankheitsrisiko beim Menschen und dem Klimawandel in Verbindung gebracht wird. Fisch enthält höhere Konzentrationen an essenziellen Nährstoffen und ist reichlich vorhanden und billig, was für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen von Vorteil wäre. "Um die menschliche Gesundheit und die Gesundheit unseres Planeten zu verbessern, sollten wir uns auf gesunde und umweltfreundliche Lebensmittel umstellen. Die Einführung von Futterfisch als Alternative würde möglicherweise erhebliche Vorteile für die öffentliche Gesundheit in Bezug auf die Verringerung ischämischer Herzkrankheiten bieten", so die Forscher im BMJ Global Health. Die Forscher verglichen den für das Jahr 2050 prognostizierten Verzehr von rotem Fleisch mit historischen Daten über den menschlichen Fischkonsum in 137 Ländern. Eine solche Änderung könnte bis zu 750.000 Todesfälle durch ernährungsbedingte Krankheiten und 15 Millionen Lebensjahre mit Behinderungen verhindern. "Unsere Analyse zeigt, dass Futterfisch eine vielversprechende Alternative zu rotem Fleisch ist. Diese Studie weist auf die Notwendigkeit fischbasierter lebensmittelpolitischer Leitlinien und ernährungssensibler Maßnahmen zur Förderung des Verzehrs von Futterfisch hin", heißt es in der Studie. Fisch ist reich an Kalzium, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren zur Bekämpfung koronarer Herzkrankheiten, reicht aber nicht aus, um alles rote Fleisch zu ersetzen, so die Forscher.


Spargelwasser trinken: Warum es so gesund ist

Spargelwasser trinken? Allein die Vorstellung lässt uns vor Ekel schütteln. Dabei verspricht Spargelwasser viele gesundheitliche Vorteile. Welche das sind, erfahren Sie bei uns.


Dickdarmpolyp Warnzeichen: Worauf Sie Achten Sollten

Zusammenfassung Fleischige Wucherungen an der Innenseite des Dickdarms. Symptome Wenn Sie neue, schwere oder anhaltende Symptome haben, wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister. Rektale Blutungen Eine Veränderung des Stuhlgangs Schmerzen im Unterleib Veränderung der Farbe des Stuhls Übelkeit und Erbrechen (besonders bei großen Polypen) Eis...


Gesundes Bananenbrot: 3 Rezepte für super-saftiges Bananenbrot

Süß, saftig und besonders lecker: Ein "Banana Bread" bekommt wirklich jede:r gebacken, denn die Zubereitung ist super easy. Hier kommen 3 gesunde Bananenbrot-Rezepte für jeden Geschmack – vegan, paleo und ohne Zucker


Honig gegen Heuschnupfen: Diese Tipps gegen Allergien helfen, diese nicht

Dreck soll vor Allergien schützen, Stress die Beschwerden verstärken und Honig die Impfung überflüssig machen. Aber stimmt das? Wir haben bei Fachärzten nachgefragt und verblüffende Antworten erhalten


Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor gravierendem Ärztemangel

50.000 Ärztinnen und Ärzte wurden in den letzten zehn Jahren laut Gesundheitsminister Lauterbach zu wenig ausgebildet. Er warnte vor einer »ganz schwierigen Versorgungssituation«.


Bräunungscreme: Die besten Selbstbräuner im Test

Eine Bräunungscreme sorgt dafür, dass du rund um die Uhr schonend gebräunt bist. Wir zeigen dir unsere fünf Favoriten.


Ungewollter Gewichtsverlust: Sollten Sie sich Sorgen machen?

Gewichtsverlust tritt in der Regel auf, wenn unser Körper mehr Energie verbraucht, als er aufnimmt. Ein Kaloriendefizit und gesteigerter Energieverbrauch greifen auf unsere Energiereserven zurück, beginnend mit Glykogen und dann Fett und/oder Muskelmasse. Dies geschieht normalerweise, wenn wir einer bestimmten kalorienreduzierten Diät folgen und/oder durch Bewegung ein Kaloriendefizit schaffen. Aber was ist, wenn wir plötzlich an Gewicht verlieren, ohne ersichtlichen Grund? Dies kann tatsächlich vorkommen, und wenn es geschieht, sollte es Anlass zur Besorgnis geben. In dieser Zusammenstellung betrachten wir, was unerklärlicher oder ungewollter Gewichtsverlust ist, warum er auftreten könnte und wie man damit umgehen kann. Klicken Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.


Wirbelsäule verdreht: Was Eltern über Skoliose wissen müssen

Die Wirbelsäule des Kindes wächst verdreht: Skoliose wird meist im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren festgestellt. Welche Anzeichen Eltern kennen sollten - und was dann wichtig ist.


Rhabarber: Saison, gesundheitliche Vorteile und Einsatz in der Küche

Rhabarber markiert jedes Jahr aufs Neue den Beginn des Frühlings und ist für seine auffällige rote Farbe und den sauren Geschmack bekannt. Obwohl er häufig in süßen Desserts zu finden ist, zählt Rhabarber botanisch gesehen zu den Gemüsen. Seine Saison ist kurz, was ihn zu einer besonders geschätzten Zutat in der Küche macht. Doch wann genau beginnt...


Wieso ständiges Ausschlafen ganz schlecht für Sie sein kann

Wir alle schlafen ab und an gerne aus, an einem freien Tag etwa oder am Wochenende. Aber wussten Sie, dass zu viel Schlaf problematisch sein kann? Tatsächlich kann Verschlafen und zu lange schlafen ernsthafte gesundheitliche Risiken beinhalten und eine außergewöhnlich intensive Schläfrigkeit kann ein Anzeichen von schweren medizinischen Problemen sein. Darum stellt sich die Frage: Wie viel Schlaf brauchen wir wirklich, was macht uns so müde und was können wir dagegen tun? Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und werden Sie sich der Auswirkungen und Gesundheitsrisiken von ständigen Schläfchen bewusst.


Molekulare Signalwege zum Schweigen bringen und lahme Immunzellen aktivieren: die wichtigsten neuen Krebstherapien, die bereits bei Patienten eingesetzt werden

Operation, Bestrahlung und Chemotherapie: Das war lange das Dreigestirn in der Krebsmedizin. Bei den Medikamenten gibt es so viel Fortschritt, dass man heute von fünf Therapiesäulen sprechen kann. Fragen und Antworten zu den neuen Möglichkeiten.


Pumpen erlaubt: Ab wann darf man ins Gym?

Sport ist eine tolle Möglichkeit, deinen Körper in Form zu bringen und fit zu halten, keine Frage. Fußball, Tennis, Joggen, Volleyball, Tanzen ... Es gibt super viele Möglichkeiten, sich regelmäßig zu bewegen und dabei eine Menge Spaß zu haben. Zu den beliebtesten Sportmöglichkeiten gehört natürlich auch das Fitnessstudio. Doch ab wann darf man ins...


Vollkornbrot mit Möhren-Frischkäse: Gesunde Ernährung

10-Minuten-Rezept für ein gesundes Frühstück: Ein Vollkornbrot mit Möhren-Frischkäse macht schlank und gute Laune!


Bartwuchsmittel und ihre Wirkung: Das müssen Sie wissen

Ob Schnauzbart, Schifferfräse oder Vollbart: Bart ist trendiger als vor einigen Jahren noch. Doch nicht jeder Mensch hat die genetische Lotterie gewonnen. Bartwuchsmittel sollen den notwendigen Bartwuchs unterstützen. Doch halten die Produkte wirklich, was sie versprechen? CHIP hat bei Dermatologin und Haar-Expertin Dr. Sabine Zenker nachgefragt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte um die Bartwuchsmittel.


So erkennen Sie Magnesiummangel – leiden Sie darunter?

Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff. Es wird für gesunde Muskeln, Nerven, Knochen und den Blutzuckerspiegel benötigt. Es kommt im Boden vor, aber die heutigen Böden haben einen geringeren Magnesiumgehalt als früher, und über unsere Ernährung nehmen wir weniger von dem Mineral auf. In dieser Galerie gehen wir der Frage nach, woran Sie einen Magnesiummangel erkennen können und wie Sie mehr Magnesium zu sich nehmen können. Klicken Sie weiter, um herauszufinden, warum Sie jetzt Magnesium brauchen.


CBD kann bei der Behandlung Krebs, Schizophrenie, COVID und anderen Krankheiten helfen

Ein neuer wissenschaftlicher Bericht hebt das Potenzial von CBD zur Behandlung verschiedener Krankheiten wie Epilepsie, Schmerzen, Krebs, Schizophrenie, Diabetes und COVID-19 hervor. Der Bericht soll die Auswirkungen von Cannabis auf die menschliche Gesundheit zusammenfassen und seine "neuroprotektiven, entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften" hervorheben. Die Studie befasst sich mit den pharmakologischen Eigenschaften von CBD, den Wirkmechanismen und den möglichen medizinischen Anwendungen. Sie erörtert die Rolle von CBD bei der Behandlung von Epilepsie, der Schmerzlinderung, der Bewältigung von Schizophrenie-Symptomen und sein Potenzial als COVID-19-Inhibitor. Der Bericht geht auch auf die vielversprechenden krebshemmenden Eigenschaften von CBD und seine Auswirkungen auf diabetesbedingte Prozesse ein. "Cannabis weist neuroprotektive, entzündungshemmende, antithrombotische, antibakterielle, schmerzstillende und antiepileptische Eigenschaften auf. Darüber hinaus werden die industriellen Anwendungen von CBD und Hanf in Arzneimitteln, Hautpflege, Kraftstoff, Papier, Kleidung, Seilen und bei der Herstellung von Massageöl anerkannt.


Schwimmen im Meer: Gefahren und Tipps

Das Rauschen der Wellen und der Horizont über dem Wasser – viele Menschen lieben das Schwimmen im Meer. Doch der Ozean birgt verschiedene Gefahren. Wir erklären Ihnen, mit welchen Tipps das Schwimmen sicher bleibt und, wann Sie nicht ins Wasser gehen sollten.


Gefährliches Essen: Auf diese Speisen solltest du im Urlaub verzichten

Eine kulinarische Entdeckungsreise gehört für viele Urlauber:innen zu einem Trip dazu. Statt Pizza, Pasta und Reisgericht darf im Urlaub gern auch mal etwas Ausgefalleneres auf den Tisch kommen. Besonders asiatische Kulturen und deren Landesküchen bieten eine große Lebensmittelvielfalt. Wer sich traut, Neues zu probieren, kann mit außergewöhnlichen...


Dysautonomie: Diese Krankheit scheint unsichtbar, doch betrifft Millionen

Dysautonomie ist eine neurologische Krankheit, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Dennoch ist sie nicht allgemein bekannt oder wir wissen noch lange nicht alles über sie. Dysautonomie tritt auf, wenn das vegetative Nervensystem nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, was zu Problemen im ganzen Körper führen kann. Sie geht mit einer Vielzahl von Symptomen einher, die von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Daher kann die Diagnose recht schwierig sein, und viele Menschen tappen jahrelang im Dunkeln, während sie versuchen, ihrem Zustand auf den Grund zu gehen. Klicken Sie sich durch die folgende Galerie, um eine Einführung in die Dysautonomie, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungen zu erhalten.


5 Früchte die uns am Abnehmen hindern und welche wir stattdessen essen sollten

Sind Sie gerade auf Diät, um ein paar lästige Pfunde loszuwerden? Bei einer Heißhungerattacke greifen Sie gerne zu einem Stück Obst? Egal was Sie tun, Sie nehmen einfach nicht ab? Das könnte vielleicht an der Obstsorte liegen, die Sie essen. Obwohl es stimmt, dass Früchte im Allgemeinen sehr gesundheitsförderlich sind, gibt es einige Sorten, die viele Kalorien enthalten. Wir stellen sie vor und verraten Ihnen auch die figurfreundlicheren Alternativen:


Rote Bete roh essen: Vitaminbooster – oder Gesundheitsrisiko?

Frisch aus der Region und reich an Nährstoffen: Rote Bete ist auf dem Vormarsch. Doch ist es besser, sie zu kochen oder roh zu verzehren?


Gesundheitswesen überlastet, Microsoft will mit Cloud und KI helfen

Microsoft wirbt stark für den Einsatz seiner Dienste im Gesundheitswesen. Die Cloud-Infrastruktur Azure sei dabei sehr sicher, verspricht das Unternehmen.


Sollte man Magnesium und Vitamin D gleichzeitig zu sich nehmen?

Tatsächlich kann die Einnahme von Magnesium die Wirkung von Vitamin D sogar verbessern, da es hilft, Vitamin D in seine aktive Form umzuwandeln. Ein Magnesiummangel wiederum kann die Funktion von Vitamin D beeinträchtigen. Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln sollte man jedoch die individuellen gesundheitlichen Umstände, mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und die richtige Dosierung berücksichtigen. Auch bei Vitamin D ist eine Überdosierung möglich, schreibt das Robert Koch-Institut. Ein erhöhter Kalziumspiegel könne die Folge sein, Es ist also ratsam, mit einem Arzt oder einer Ärztin oder einer qualifizierten Ernährungsberater:in zu sprechen, bevor man mit der Einnahme von Vitamin D oder Magnesium beginnt.


Giersch im Garten: So nutzt du ihn als Heilmittel und in der Küche

Giersch zählt für viele Hobbygärtner als Unkraut. Dabei hat er zu Unrecht einen schlechten Ruf, er ist Superfood und Heilpflanze zugleich.


Deutsches Superfood: So gesund ist Sanddorn wirklich

Knallig orange leuchtend und nicht größer als eine Heidelbeere. In Deutschland wächst der Strauch vor allem an der Nord- und Ostseeküste. Viele kennen sie von wohltuenden Lotionen und Handcremes. Die Rede ist von der Wunderbeere Sanddorn. Vor allem in den USA ist die Pflanze bereits im Hype: Sanddorn enthält zahlreichen Vitamine und Nährstoffe und ...


21 Lebensmittel, die gesünder sind als ihr schlechter Ruf

Zu viel Weißbrot, Chips und Schokolade ist nicht gut. Doch bei einer ausgewogenen Ernährung dürfen folgende Leckereien genascht werden. Ein Überblick über die Vorzüge von Junkfood in Bildern.


Energydrinks bald erst ab 18? Das fordert Foodwatch

In einigen europäischen Ländern ist der Verkauf von Energydrinks an Minderjährige verboten. Die Verbraucherschutzorganisation “Foodwatch” fordert ein solches Verbot nun auch in Deutschland.


Ihr trainiert, doch euer Bauchspeck verschwindet einfach nicht? So lange dauert es, bis ihr die ersten Ergebnisse seht

Wer effektiv Bauchfett verlieren will, sollte mit einer längeren Dauer rechnen, bis die Ergebnisse wirklich sichtbar sind.