Ernährung

Trending:


Superfood aus dem Garten: Radieschenblätter sind viel zu wertvoll für den Müll

Radieschenblätter sind ein wahres Superfood. Sie stecken voller Nährstoffe und lassen sich vielfältig in der Küche einsetzen. Entdecke jetzt ihre Vorteile.


Gesundes Training vs. Laufsucht: Macht mich Laufen fit oder abhängig?

Laufen ist mehr als nur Bewegung, es ist ein Weg zur Selbstfindung und Gesundheit. Doch die Grenze zwischen Motivation und Sucht kann schmal sein. Die positiven Effekte des Laufens stehen im Kontrast zu den Herausforderungen, die sich aus übermäßigem Ehrgeiz ergeben können.


Gut fürs Herz: Diese Getränke können Ihren Cholesterinspiegel senken

・Bestimmte Getränke können den Cholesterinspiegel senken ・Das ist besonders für das Herz-Kreislauf-System gesund ・Andere Getränke erhöhen allerdings die Cholesterinwerte Die Wahl der richtigen Getränke kann einen erheblichen Einfluss auf Ihre Cholesterinwerte haben. Neben einer fettarmen und ausgewogenen Ernährung sollte daher auch die Auswahl an S...


Neuen Corona-Variante NB.1.8.1 „Nimbus“: Wem Experte zum Booster rät

Die neue Corona-Variante NB.1.8.1, auch "Nimbus" genannt, hat sich in Deutschland ausgebreitet. Christoph Spinner, Oberarzt für Infektiologie, empfiehlt besonders Menschen über 60 und solche mit geschwächtem Immunsystem, ihren Impfschutz spätestens im Herbst aufzufrischen.


Knochendichte: Wann ist eine Messung sinnvoll?

Osteoporose, ein Zustand, in dem Knochen an Dichte und Struktur verlieren, erhöht das Risiko von Brüchen. Eine Knochendichtemessung kann helfen, den Knochenschwund zu erkennen. Diese Erkrankung tritt oft nach dem 50. Lebensjahr auf, besonders bei Frauen nach den Wechseljahren. "Normalgewicht, eine gute Kalziumversorgung, regelmäßige Bewegung – am besten an der frischen Luft – sowie Rauch- und Alkoholverzicht sind gewichtige Schutzfaktoren für die Knochen" - Prof. Dr. med. Uwe Maus, Leiter der Sektion Osteologie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie . Die Messung kann den Mineralgehalt und die Stabilität der Knochen bestimmen. Krankenkassen übernehmen die Kosten unter bestimmten Bedingungen, wie bei Verdacht auf Osteoporose oder bei längerer Einnahme von Kortison. Als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) kann die Messung auch ohne Krankheitsanzeichen durchgeführt werden, insbesondere bei Frauen über 50 Jahren. Dennoch wird empfohlen, sie bei jüngeren Menschen nur bei bestimmten Risikofaktoren durchzuführen. "Die Knochendichtemessung ohne Krankheitsverdacht kann jüngere Menschen verunsichern und gegebenenfalls dazu führen, dass sie sich aus Angst vor Knochenbrüchen weniger bewegen... Das ist dann kontraproduktiv, da Bewegung den Knochenabbau bremst" - Prof. Dr. med. Uwe Maus, Leiter der Sektion Osteologie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie


Schlafrhythmus beim Baby: Wann er sich einpendelt und wie ihr ihn fördert

Der Schlafrhythmus beim Baby muss sich erstmal einspielen. Wie viel und in welchen Intervallen Kinder schlafen und wie ihr euer Kind bei einer gewissen Regelmäßigkeit unterstützen könnt. Wann stellt sich der Schlafrhythmus beim Baby ein: Tabelle nach Lebensmonaten Schon in Mamas Bauch wechseln Föten Schlafen und Wachsein in ihrem ganz individuellen...


Kann blaues Licht für die Augen Stress bedeuten?

Smartphones, Laptops oder LED-Lampen strahlen blaues Licht aus. Doch könnte zu viel blaues Licht den Augen schaden? Und wie kann man sich schützen?


Wann man Abendbrot isst, kann Einfluss auf die Lebenszeit haben

Die Uhrzeit, wann das Abendbrot stattfindet, kann Einfluss auf die Lebenszeit nehmen. Das hat ein Forscher zum Thema Langlebigkeit herausgefunden.


Schrunden: Ursachen und was dagegen hilft

Unter Schrunden versteht man spröde und rissige Hautstellen, die sich bevorzugt an unseren Fersen bilden. Warum sie entstehen, wie du ihnen vorbeugst und wie du sie behandeln kannst, erfährst du hier.


Gefahr für die Gesundheit - Ist Rapsöl krebserregend? Das sagen Studien

Ob Rapsöl krebserregend sein könnte, steht seit einiger Zeit zur Diskussion. Obwohl diese Frage bisher nicht geklärt wurde, gibt es eine Tendenz. Lesen Sie hier, was die aktuelle Studienlage sagt.


Himbeer-Blaubeer Shake – Fruchtige Power im Glas

Eine Beerenkombination zum Verlieben Dieser Himbeer-Blaubeer Shake ist nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch ein echter Vitamin-Booster. Die süßen Blaubeeren und die leicht säuerlichen Himbeeren harmonieren perfekt und sorgen für […]


Analkrebs: Diese 5 Warnzeichen solltest du nicht ignorieren

Je früher erkannt, desto besser behandelbar – achte auf deinen Körper.


Weg mit dem Bauchfett: Die 5 besten Übungen für einen flachen Bauch

Egal, ob Mann oder Frau: Ein flacher Bauch gilt für die meisten als absolutes Fitness-Ziel. Mit diesen fünf effektiven Übungen kommst du deinem sportlichen Ziel endlich näher.


Wie gesund ist Blumenkohl?

Blumenkohl ist gesund, denn der weiße Kohl versorgt uns mit zahlreichen wichtigen Stoffen. Zudem kannst du ihn vielseitig zubereiten. Mehr zu Blumenkohl und seinen Merkmalen erfährst du hier.


Demenz-Risiko – weshalb das Schlafverhalten laut Studie entscheidend ist

Der Chronotyp beeinflusst unsere Gesundheit. Besonders Abendmenschen sollten auf ihren Lebensstil achten, um Risiken zu minimieren.


Demenz-Risiko bei Frauen: Wer ein Getränk regelmäßig trinkt, soll gesünder altern

Kaffee könnte mehr als nur ein Wachmacher sein. Eine neue Studie zeigt, wie er Frauen beim gesunden Altern helfen könnte.


Ständig müde: Diese Vitamine helfen gegen Müdigkeit

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie sich trotz ausreichenden Schlafs und vermeintlich gesunder Gewohnheiten ständig müde fühlen? Die Antwort könnte simpler sein, als Sie denken. Ständige Müdigkeit hat viele Ursachen und Vitamine spielen dabei eine wichtige Rolle. Wir zeigen, welche Vitamine gegen ständige Müdigkeit helfen können und erklären, welche Rolle sie dabei spielen, unsere Energie zurückzugewinnen.


Wie man Brustschweiß richtig vorbeugt

Wenn der Körper erhitzt, sucht er eine Möglichkeit, sich abzukühlen. Das tut er, indem er schwitzt. Und Schweiß ist nicht nur auf die Achselhöhlen beschränkt, sondern bildet sich auch in empfindlichen Bereichen wie Leistengegend, Po und Brüsten. Wie Sie Brustschweiß vorbeugen können und warum Sie das tun sollten, erfahren Sie hier von einer Expertin.


Gurkenwasser trinken: Warum es so gesund ist

Gewürzgurken haben viele Fans. Doch die Flüssigkeit aus dem Gewürzgurkenglas landet oft im Abfluss, sobald die Gurken aufgegessen sind. Wusstest du, dass es gesund sein kann, das Gurkenwasser zu trinken?


Warum ständiges Aufwachen so gefährlich ist

Probleme beim Einschlafen und ständiges Aufwachen schleichen sich oft in unseren Alltag ein, und chronischer Schlafmangel kann sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Bei anhaltend gestörtem Schlaf werden wir anfälliger für Erkrankungen – sowohl physisch wie auch psychisch."Häufiges Aufwachen beeinträchtigt die Reparaturfähigkeit des Körpers und stört Verarbeitungs- und Ordnungsprozesse im Gehirn" - Alfred Wiater, ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) . Im gesunden Schlaf durchläuft der Mensch jede Nacht mehrere Schlafzyklen: fünf innerhalb von acht Stunden des Schlafs. Die Schlafzyklen umfassen das Einschlafen, die Leichtschlafphase, die Tiefschlafphase und den REM-Schlaf. Der Tiefschlaf und die REM-Schlafphasen dienen der körperlichen und psychischen Regeneration. Bei wiederholtem Aufwachen kommen diese wichtigen Phasen zu kurz. Methoden, um das Aufwachen zu vermeiden, sind der Verzicht auf Alkohol vor dem Schlafengehen, nicht zu spät zu essen und die Einhaltung einer festen Schlafenszeit.


Metformin wirkt sich offenbar auf Lebenserwartung von Frauen aus

Ein bekanntes Diabetes-Medikament wurde in einer Langzeitstudie auf eine bisher kaum erforschte Wirkung untersucht: Langlebigkeit. Frauen über 60 mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin behandelt wurden, hatten eine deutlich höhere Chance, 90 Jahre alt zu werden – im Vergleich zu jenen, die zur Therapie Sulfonylharnstoffe einnahmen. Diese überraschende Erkenntnis wirft die Frage auf, ob ein jahrzehntealtes Medikament auch das Altern verlangsamen...


Schon Kinder werden auf Abhängigkeit getrimmt: Wie Zucker zur Droge wird

Obwohl jeder weiß, dass Zucker nicht wirklich gesund ist, essen wir viel zu viel Süßes: 30,4 Kilo puren Zucker verputzt der Durchschnittsdeutsche pro Jahr. Wissenschaftler warnen: Zucker kann ernsthaft süchtig machen – und wirkt im Gehirn ganz ähnlich wie Kokain oder Heroin.


Zinkmangel: Diese 5 Symptome sollten Sie ernst nehmen

Zink ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das an zahlreichen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt ist – von der Immunabwehr bis zur Wundheilung. Ein Mangel bleibt oft lange unbemerkt, kann aber weitreichende Folgen haben. Wer die Warnzeichen kennt, kann frühzeitig gegensteuern und gesundheitliche Komplikationen vermeiden.


Andreas Michalsen über den Zusammenhang von Ernährung und Psyche

Depressionen sind zur Volkskrankheit geworden. Aber es besteht Hoffnung, dass sich über die Ernährung und den Darm neue Behandlungswege für psychische Leiden eröffnen. Wie Schokolade und mediterrane Kost wirken.


Buchsbaum schneiden: richtiger Zeitpunkt und Techniken für einen gesunden Wuchs

Regelmäßige Rückschnitte halten den immergrünen Buchsbaum gut in Form. Ob radikaler oder feiner Schnitt: Hier finden Sie den Jahresplan für die besten Zeitpunkte.


Herzfrequenz bei älteren Menschen: Welcher Ruhepuls ist normal?

Wie hoch sollte meine Herzfrequenz sein? Die Antwort auf diese Frage hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Alter. Der ideale Ruhepuls ändert sich im Laufe des Lebens.


Knoblauch: Das Gold der Küche

Knoblauch: Gesund, Intensiv, Vielseitig, Köstlich Knoblauch ist seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Küche und wird sowohl wegen seines intensiven… Der Beitrag Knoblauch: Das Gold der Küche erschien zuerst auf Rezeptebox.com.


Essen wie in der Steinzeit – Die Paleo-Diät im Check

Die Paleo-Diät verspricht Gesundheit durch Steinzeit-Ernährung. Doch was steckt hinter dem Trend und ist das wirklich gesund?


Avocado: Hilfe beim Abnehmen

Trotz viel Fett ist die Avocado ideal zum Abnehmen – sättigend, nährstoffreich und perfekt für eine bewusste Ernährung.


Effektiver als 100 Sit-ups: Mit 3 Übungen wurde mein Bauch flach und muskulös

Ich war jahrelang Team Bauch-Workout. Jeden Abend auf der Matte, Crunches und Sit-ups bis zum Krampf – in der Hoffnung, dass sich da bald ein Sixpack zeigt. Und was war? Mein Nacken tat weh, der Rücken moserte – und mein Bauch blieb genau so weich wie vorher. Bis mir mein Freund (der praktischerweise Fitness-Trainer ist) klar gemacht hat: Sichtbare...


Gesündestes Obst der Welt: 5 Sorten sollten Sie oft essen

Obst schmeckt nicht nur gut, sondern auch gut für den Körper. Doch einige Früchte heben sich durch ihre besonderen Inhaltsstoffe hervor. Wir verraten, welche fünf Obstsorten besonders gesund sind.


Ein einfacher Bluttest verrät, wie alt man wirklich ist

Das biologische Alter – also der tatsächliche Zustand des Körpers, der häufig vom kalendarischen Alter abweicht – rückt zunehmend in den Fokus der Forschung. Bisher konnte dieser Wert nur anhand statischer genetischer Daten und allgemeiner Gesundheitsparameter abgeschätzt werden. Ein neuer Bluttest soll nun deutlich präzisere Aussagen ermöglichen. Dies könnte dabei helfen, Risikopatienten zu identifizieren und nötige Schritte einzuleiten, um...


Die vielen gesundheitlichen Vorteile der Papaya

Wenn Sie tropische Früchte wie Mango und Ananas mögen, ist es an der Zeit, sich mit Papaya zu beschäftigen. Die in Mexiko und Mittelamerika beheimatete Papaya ist für ihre saftige Konsistenz, ihren süßen, an Melone erinnernden Geschmack und ihre beeindruckenden gesundheitlichen Vorteile bekannt. Die Papaya ist reich an Vitamin C und unterstützt die Immunfunktion, indem sie die Aktivität der weißen Blutkörperchen anregt und dem Körper hilft, Krankheiten abzuwehren. Außerdem ist sie reich an Antioxidantien wie Vitamin A, Vitamin C und Lycopin, die oxidativen Stress reduzieren und das Risiko chronischer Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs senken können. Papaya ist auch gut für die Verdauung. Sie enthält sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffe, die die Darmgesundheit und Regelmäßigkeit unterstützen. Das Enzym Papain hilft bei der Aufspaltung von Eiweiß, wodurch die Nährstoffe für den Körper besser zugänglich werden. Dank ihres Ballaststoffgehalts fördert die Papaya auch das Sättigungsgefühl, indem sie die Verdauung verlangsamt und Sie länger satt hält. Dies kann dazu beitragen, Energieabstürze zu verhindern und den Drang zu Zwischenmahlzeiten zu verringern. Darüber hinaus unterstützen die in der Papaya enthaltenen Antioxidantien und Ballaststoffe die Gesundheit des Herzens, indem sie den Cholesterinspiegel kontrollieren und Entzündungen reduzieren. Mit ihrem erfrischenden Geschmack und den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen ist die Papaya eine köstliche Möglichkeit, den Körper zu nähren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.


Zukunft der Männer: gesunde Körper, kaputte Psyche?

Viele junge Männer leben gesünder und sind fitter als ihre Vorgänger. Andererseits haben sie deutlich größere psychische Probleme als die Generationen vor ihnen. Warum?


Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten: Arzt verrät 10 Lebensmittel, auf die verzichtet werden sollte

Herzinfarkt-Risiko auf dem Teller: Diese zehn Lebensmittel können die Herzgesundheit gefährden – obwohl sie vermeintlich gesund sind.


Morgens oder abends: Wann sollte man Blutdrucksenker nehmen?

Medikamente gegen Bluthochdruck gehören für viele Menschen zum Alltag. Eine Studie untersucht jetzt, wann diese am wirksamsten sind.


„Vorher war er gesund“: Felix plötzlich schwer krank – Mutter mit dringendem Appell

Felix braucht eine Knochenmarktransplantation. Um zu überleben, ist er derzeit außerdem auf Blutspenden angewiesen - doch die Konserven sind knapp.


Es geht auch ohne Banane: 3 gesündere Smoothie-Rezepte

Bananen sind eine beliebte Basis für viele Smoothie-Rezepte. Doch Studien zeigen, dass du besser auf Bananen im Smoothie verzichten solltest. Wir stellen dir gesündere Alternativen vor.


Demenz identifizieren: Erste Alarmzeichen im Schlaf aufgedeckt

Die Menge der Demenz-Betroffenen in Deutschland wächst. Wissenschaftler stoßen nun auf ein frühes Warnsignal im Schlafverlauf.


Mittagsschlaf: Wie Nickerchen das Sterberisiko laut Studie beeinflussen

Mittagsschlaf ist für einige ein Luxus, für andere eine tägliche Routine. Doch nach einer neuen Studie kann er auch als Indikator für die eigene Gesundheit dienen.


Ungleichgewicht von Omega-3 und -6 kann das Risiko eines frühen Todes erhöhen

Der Verzehr gesunder Fette ist gut für die allgemeine Gesundheit, aber neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein Ungleichgewicht der Fettarten schädlich sein kann. "Ein hohes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren, wie es für die westliche Ernährung typisch ist, trägt zu vielen chronischen Krankheiten bei, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen", erklärte die leitende Forscherin Dr. Yuchen Zhang. Omega-3-Fettsäuren kommen in der Natur in Lebensmitteln wie Fisch, Nüssen und Samen vor. Sie tragen zur Gesundheit von Herz, Lunge, Immunsystem und Hormonsystem bei. Zu den Lebensmitteln, die reich an Omega-6-Fettsäuren sind, gehören Samen, Nüsse, Mais, Soja und aus diesen Quellen gewonnene Öle. Zhang und andere Forscher vom College of Public Health der University of Georgia verwendeten die Daten von 85.425 Personen. Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer mit dem höchsten Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren ein um 26 % höheres Risiko hatten, vorzeitig zu sterben. Außerdem hatten sie ein um 31 % höheres Risiko, an einer Herzerkrankung und ein um 14 % höheres Risiko, an Krebs zu sterben, als die Teilnehmer mit den niedrigsten Werten. Teilnehmer, die einen hohen Omega-6- und Omega-3-Gehalt aufwiesen, hatten ein geringeres Risiko eines frühen Todes. Die Autoren wiesen darauf hin, dass Omega-6-Fettsäuren zwar nicht schädlich sind, ein übermäßiger Verzehr jedoch die entzündungshemmende Wirkung von Omega-3-Fettsäuren aufheben kann.


Erfolgreiche Schlafenszeit: Wie man gesunde Schlafenszeit-Gewohnheiten etabliert

Ihre Kinder zum Schlafen zu bringen, kann eine schwierige Aufgabe sein - zwischen Wutanfällen, Trennungsangst und endlosen Zyklen des Aufwachens. Eine konsequente und effektive Schlafenszeit-Routine ist entscheidend dafür, dass Sie und Ihr Kind durchschlafen können. Hier sind einige Expertentipps, wie Sie das erreichen können: Vermeiden Sie Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen Blaues Licht von Tablets und Fernsehbildschirmen kann die Melatoninproduktion Ihres Kindes stören, was es ihm erschwert, sich schläfrig zu fühlen. Versuchen Sie stattdessen, gemeinsam ein Buch zu lesen oder zu meditieren. Schaffen Sie eine schlaffreundliche Umgebung Temperatur, Beleuchtung und Geräusche sind wichtige Elemente einer geeigneten und schlaffreundlichen Umgebung. Halten Sie das Zimmer Ihres Kindes kühl und dunkel, damit es vor dem Schlafengehen besser zur Ruhe kommt. Spielen im Freien bevorzugen Natürliches Tageslicht in Verbindung mit körperlichen Aktivitäten kann helfen, den gefürchteten Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren. Sowohl die frische Luft als auch die Bewegung tragen zu einer erholsamen Nacht bei. Versuchen Sie, den Zeitplan nicht zu überfrachten Zu viele Aktivitäten in den Tag Ihres Kindes zu packen, kann überwältigend sein. Wählen Sie stattdessen ruhige Aktivitäten, vor allem vor dem Schlafengehen, um das Nervensystem Ihres Kindes zu entspannen. Beruhigen Sie Ihr Kind Gute Nacht zu sagen kann schwierig sein, besonders wenn Ihr Kind unter Trennungsangst leidet. Eine ruhige Beruhigung und ein vertrautes Kuscheltier können ihm helfen, sich sicherer zu fühlen.


30 Pflanzen pro Woche – Trend oder echter Faktor für die Gesundheit?

Die „30 Pflanzen pro Woche"-Regel gilt als Trend für bessere Darmgesundheit – doch wissenschaftlich ist sie kaum belegt und nicht für alle geeignet.


Das passiert, wenn du zu viele Erdbeeren isst

Ganz klar: Alle lieben Erdbeeren. Ihr süßlich, frischer Geschmack macht sie zu einem wunderbaren Snack oder Frühstückstopping. So auch meine Tochter. Erst vor kurzem waren wir auf dem Erdbeerfeld und sie konnte mit dem Naschen nicht aufhören. Da kam mir die Frage: Kann man eigentlich zu viele Erdbeeren essen? Und wenn ja, was passiert dann? Diesen ...


Blutdrucktabelle nach Alter: Wann ist welcher Blutdruck normal?

Der Blutdruck kann normal, zu niedrig oder zu hoch sein. Letzteres ist gefährlich und muss behandelt werden. Welcher Blutdruck ist in welchem Alter normal?


Top 10 Fitnesstipps, Die Ich Gerne Schon Vor 10 Jahren Gekannt Hatte

Als engagierter Fitnesscoach ist es meine Mission, anderen zu helfen, einen gesünderen, stärkeren und ausgewogeneren Lebensstil zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass Fitness nicht nur mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun hat – es geht darum, sich gut zu fühlen, Selbstvertrauen zu gewinnen und dauerhafte Gewohnheiten zu entwickeln, die das langfristige Wohlbefinden fördern. Egal, ob du gerade erst mit deiner Fitnessreise beginnst oder dein Training auf das nächste Level bringen möchtest – ich bin hier, um dich auf jedem Schritt zu begleiten, zu motivieren und zu unterstützen. Von individuellen Trainingsplänen bis hin zu Ernährungstipps biete ich dir die Werkzeuge und die richtige Einstellung, um dein gesündestes Leben zu leben. Lass uns gemeinsam körperliche und mentale Stärke aufbauen


15 Min. Beweglichkeitsroutine - Mach das jeden Tag!

Als engagierter Fitnesscoach ist es meine Mission, anderen zu helfen, einen gesünderen, stärkeren und ausgewogeneren Lebensstil zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass Fitness nicht nur mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun hat – es geht darum, sich gut zu fühlen, Selbstvertrauen zu gewinnen und dauerhafte Gewohnheiten zu entwickeln, die das langfristige Wohlbefinden fördern. Egal, ob du gerade erst mit deiner Fitnessreise beginnst oder dein Training auf das nächste Level bringen möchtest – ich bin hier, um dich auf jedem Schritt zu begleiten, zu motivieren und zu unterstützen. Von individuellen Trainingsplänen bis hin zu Ernährungstipps biete ich dir die Werkzeuge und die richtige Einstellung, um dein gesündestes Leben zu leben. Lass uns gemeinsam körperliche und mentale Stärke aufbauen


Nach gesundheitlichen Problemen: Schlagerstar Frank Zander mit trauriger Ankündigung

Frank Zander hat als Schlagersänger große Erfolge gefeiert und seine Fans bei Live-Auftritten begeistert. Allerdings kann er nicht mehr so, wie er gerne möchte.


Wie Walnüsse Ihre Gesundheit auf das nächste Level bringen

Diese kleine Nuss steckt voller Power: Walnüsse liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren, Proteine und Antioxidantien – ein echtes Superfood für Herz, Hirn und Fitness.


Covid-Impfung verringert das Risiko, an Herzversagen zu sterben, um 82%

Seit langem wird über die Auswirkungen von Covid auf die allgemeine Gesundheit der Menschen - einschließlich der Herzgesundheit - diskutiert. Herzinsuffizienz kann zum plötzlichen Herztod führen, jetzt empfehlen Koreanische Forscher die Coronaimpfung, um das Sterberisiko zu senken. Eine Studie mit über 650.000 Teilnehmern zeigte, dass Geimpfte ein um 82 Prozent geringeres Sterberisiko hatten. 73.559 geimpfte und 73.559 ungeimpfte Personen nahmen an der Studie teil . Geimpfte hatten auch ein um 47 Prozent geringeres Risiko, wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Dazu hatten sie ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Thromboembolie. "Patienten mit Herzinsuffizienz sollten zum Schutz ihrer Gesundheit gegen Covid-19 geimpft werden. In dieser großen Studie an Patienten mit Herzinsuffizienz war die Covid-19-Impfung mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden...aufgrund einer Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert zu werden ...als wenn sie ungeimpft blieben" - Dr. Kyeong-Hyeon Chun, Studienautor.